Kitsch und Perversion

 

Was sich hinter der Fassade sentimentaler Inszenierungen verbirgt.

 

Wenn Wahrheit zur Lüge und Lüge zur Wahrheit wird, befinden wir uns in der Welt der umgekehrten Vorzeichen, im Reich der Perversion! So mancher Lebensentwurf zeigt eine puppenstubenhafte, gleichsam kitschige Vorder- und eine fragwürdige Rückseite, wo nicht selten Heuchelei, Zynismus und Hass gedeihen. Solche Inszenierungen begegnen uns auf Schritt und Tritt. Sie simulieren eine emotionale Dauererregung, die nicht von echter Anteilnahme, sondern von Sentimentalität geprägt ist. Der Kitsch ist also alles andere als harmlos.

 

Dies führt uns Ruth Mätzler mit Beispielen aus Film ("Der Untergang" von Hirschbiegel und Eichinger), Literatur (Lovecraft und Houellebecq) und Kunst (Jeff Koons) eindrücklich vor Augen. Aber auch vollmundige Heilsversprechen der Esoterik, deren Nähe zu totalitären Ideologien kein Zufall ist, beleuchtet sie kritisch.

 

Ein scharfsinniger und zugleich unterhaltsamer Essay, der uns in Zeiten von Fake News lehrt, genau hinzuschauen: Am Ende nämlich lässt uns das kecke Lächeln des Gartenzwerges das Blut in den Adern gefrieren.

 

 

Inhalt

 

1. Ein Dirndl aus Salzgitter

Welchen Bedingungen es geschuldet ist, dass die Verfasserin bereits in jungen Jahren eine Kitschempfindlichkeit ausgebildet hat.

 

2. Kitsch und Film

Von der psychoanalytischen Praxis in den Führerbunker. Über den Film „Der Untergang“ von Oliver Hirschbiegel und Bernd Eichinger.

 

3. Kitsch und Krise

Von einem, der auszog, sich unersetzlich zu machen. Eine länderübergreifende Helfergeschichte.

 

4. Kitsch und Esoterik

Wie meine kranke Freundin ihr Heil im Okkultismus suchte und trotzdem starb. Über falsche Propheten und ihre Affinität zu totalitären Ideologien.

 

5. Kitsch und Literatur

Wenn der Weltekel zum literarischen Programm wird. Über den nekrophilen Kitsch im Werk von Michel Houellebecq und H.P. Lovecraft.

 

6. Kitsch und Kunst

Wo wohnt der Kitsch bei Jeff Koons wirklich?

 

7. Kitsch und Perfektion

Gedanken zum Abschluss

 

8. Anhang: Anmerkungen und Literatur

 

Inhaltsverzeichnis als pdf

 

März 2019

240 Seiten, 11.5 x 18 cm
gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-99014-184-7

 

Erhältlich in jeder Buchhandlung
oder direkt beim Müry Salzmann Verlag

 

 

Ruth Mätzler

 

geboren 1961, lebt in Salzburg. Studium der Kunstgeschichte und Archäologie in Göttingen, Bonn und Rom sowie der Pädagogik, Psychologie und Soziologie in München. Ausbildung zur Psychoanalytikerin mit Schwerpunkt in London (in der Tradition von Klein, Bion und Meltzer). Mitherausgeberin und Verfasserin wissenschaftlicher Texte zur Psychoanalyse. Langjährige Berufstätigkeit in verschiedenen Beratungsstellen und in eigener Praxis.